ESP, ABS, Airbags, KATs, grüne Plaketten, geräuscharme Auspuffanlagen und gedämmte Fahrzeuge… all das braucht ein Jedi nicht. Oder viel mehr der hier vorgestellte Protagonist. Torsten ist Opel Fahrer, nicht weil es nichts anderes gibt im schönen Thüringen, viel mehr weil er einfach alles hat was er braucht in seinem Commodore C.

Opel_Commodore_1

Für die, die sich mit alten Opelfahrzeugen nicht auskennen sei erwähnt, dass der Commodore die 6 Zylinder Variante des Opel Rekords war. Das sonst so biedere Fahrzeug wurde durch ausladende Velour Sitze und extras wie elektrische Fensterheber, Tempomat, Sitzheizung, Klimaanlage und niveauregulierbare Stoßdämpfer aufgerüstet. Das hier gezeigte Fahrzeug ist sogar noch etwas seltener, da 2 türige Limousinen nicht unbedingt in Massen gebaut wurden.

Opel_Commodore_2

Doch wieso entscheidet man sich als junger Mensch für ein solches Auto? Die Ersatzteilversorgung ist gelinde gesagt „suboptimal“, der Gesetzgeber legt einem Altwagenfahrer immer mehr Steine in den Weg und Menschen mit ausgeprägten ökologischen Bewusstsein werden bei der Erwähnung von „6 Zylinder ohne KAT“ intuitiv zu Fackel und Mistgabel greifen. Die Antwort ist so schneidend wie einfach: Weils Geil ist!

Opel_Commodore_3

Es war 2002, Torsten hatte grade sein letztes Projekt, Kadett E Cabrio, aufs nicht vorhandene Dach gelegt und brauchte nun Ersatz für die jährliche Autosaison. Nach einiger Suche war der Wagen gefunden und auf eigener Achse von Düsseldorf nach Hause überführt. Die Basis war gut…. unter 100tkm und aus erster Hand. Das kleine Stückchen Gold am Straßenrand so zusagen.

Opel_Commodore_8

So wie er da stand, war er schon schön. Aber original gibt’s nicht…

Die Veränderungen sind hier allerdings nicht so schnell zu erkennen. Klar er ist tiefer als Serie, die Gotti Felgen fallen ins Auge und seit wann gab es beige Velourdächer?

Die interessanteren Updates sind hier im verborgenen. Zum einen sei erwähnt, dass die Starachse rausgeflogen ist um Platz für eine Einzelradaufhängung zu schaffen. Der komplette Antriebsstrang kommt jetzt aus einem Senator A… Von der Achse, übers Getrag Getriebe bis hin zum mächtigen 3,8L Motor. (Aus 6 Pötten! #fuckyoudownsizing)

Opel_Commodore_4

A pro pos Motor: Der wird jetzt durch eine Knobloch Einzeldrossel beatmet. Der Clou hierbei ist, dass diese auch historisch korrekt nicht über eine hochmodernes, freiprogrammierbares Steuergerät betrieben wird, sondern tatsächlich über ein analoges Steuergerät in der Mittelkonsole.

Die oben aufgezählten Komponenten der Fahrzeugneuzeit allerdings, wird man an dem Wagen von Torsten vergeblich suchen. Viel mehr finden wir dort nur zwei Dinge: puren Sound und pures Fahren. Keine technischen Helferlein die in das Fahrgeschehen des Alt Opels Bj 80 eingreifen. Und wenn man den Schlüssel umdreht erwachen 6 heisere Zylinder zum leben. Eingeatmet wird über die Einzeldrossel mit offenen trichtern. Und danach, ja da kommt nicht mehr viel. Gruppe A mit einem Endtopf ist angesagt. Das Ergebnis macht nicht nur akustisch Spass. Denn was ein 3,8L Reihensechser im erwähnten Setup in einem, für heutige Verhältnisse, sehr leichten Fahrzeug so anrichten kann, ist mit geschriebenen Worten nicht zu beschreiben…

Der Optik halber steht unterm Wagen alles im Lack und der Motorraum wurde aufwändig gecleant. Sogar der Ventildeckel musste den Öleinfüllstutzen opfern um ein sauberes Bild zu liefern. Wo es nötig war, kam Chrom zum Einsatz.

Opel_Commodore_5

Man könnte sicher noch seitenweise über dieses Fahrzeug schreiben, und doch kann man nicht annähernd vermitteln, wie es sich anfühlt. Torsten beschreibt es eigentlich ganz gut im Video. Sicher ist der Wagen nach heutigen „Szene Maßstäben“ nicht up to date, eine vergleichbare Gänsehaut beim Anlassen und laufen lassen dürfte allerdings mit heutigen Fahrzeugen wohl kaum möglich sein. Und realistisch betrachtet, wie viele Autos gibt es auf heutigen großen Treffen die noch mit einer solchen Detailliebe gebaut wurden?

Opel_Commodore_6 Opel_Commodore_7

Wir jedenfalls stehen auf Torstens „Como“ und wünschen ihm noch viele schöne Autofahrstunden mit einem breiten Grinsen im Gesicht!

Sourkrauts Youtube Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/sourkrauts

 

www.SOURKRAUTS.de
– Phatunicorn-

 

Jetzt Bewerben
Du denkst dein Fahrzeug ist etwas besonderes und du hast eine Geschichte zu erzählen?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Fahrzeug für ein Sourkrauts Feature:
http://www.sourkrauts.de/skvideofeature
.

(147)

Ein Leben mit dem Blitz…
Markiert in:                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.